Mikroskopgestützte Wurzelbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich das Zahnmark mit Blutgefäßen und Nerven. Eine tiefe Karies oder auch das Abbrechen eines Zahnstückes können dazu führen, dass Bakterien bis in den Zahnwurzelkanal vordringen und eine Entzündung auslösen. Eine Wurzelbehandlung dient dazu, die Entzündung zu beseitigen und somit den Zahn zu erhalten. Als Alternative bliebe nur die Zahnentfernung. Unsere Devise lautet jedoch: Zahnerhaltung geht vor Zahnersatz

Mikroskopgestützte Wurzelbehandlung

Qualitätssteigernde Verfahren für den Zahnerhalt

Bei der Wurzelbehandlung sind neben dem Fachwissen des Zahnarztes vor allem moderne Verfahren gefragt, denn die Wurzelkanäle sind häufig sehr fein und stark verzweigt – vor allem bei Backenzähnen. Wir setzen daher qualitätssteigernde Methoden und besondere technische Hilfsmittel ein. Sie erhöhen die Chance für den Zahnerhalt deutlich:

• Kofferdam-Abschirmung für eine möglichst bakterienfreie Behandlungsumgebung. Kofferdam verhindert außerdem, dass Sie unangenehm schmeckende Spüllösungen verschlucken könnten.
  • Dentalmikroskop zum Auffinden der mitunter haarfeinen Wurzelkanäle und präziseres Arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung zur genauen Ermittlung der Länge der Wurzelkanäle und für weniger Röntgenaufnahmen.
  • Maschinell betriebene Aufbereitung zur besonders effektiven Reinigung der Kanäle. Die modernen Instrumente lassen sich flexibel sogar in feine und gekrümmte Wurzelkanäle einführen.
  • Thermoplastische Füllmethoden und "vertikale Kondensation" für die möglichst vollständige und bakteriendichte Füllung der Wurzelkanäle.

Technik-Highlight Dentalmikroskop

Insbesondere dem Dentalmikroskop kommt eine große Bedeutung für die Qualität der Wurzelbehandlung zu: Mit dem Mikroskop erkennen wir erkrankte Bereiche, die mit dem bloßen Auge oder einer Lupenbrille nicht gesehen werden und können präziser, sorgfältiger und substanzschonender Arbeiten.

Behandlungsablauf in Stichworten

Erkranktes Gewebe im Zahninneren wird entfernt und vorhandene Bakterien mit einer anschließenden speziellen Spülung abgetötet. Um einer erneuten Infektion vorzubeugen, ist es wichtig, den Wurzelkanal danach dicht zu füllen. Abschließend bauen wir den Zahn mit einer Füllung oder Krone wieder auf.

Mehr über Wurzelbehandlungen erfahren Sie im Zahnratgeber.